Hallo!
Jetzt komme ich dann auch gleich noch zu dem letzten Teil meiner dreiteiligen Reportage zum Akku des Samsung Galaxy NotePRO 12.2.
Ein paar Worte möchte ich noch zu gefühlten Akkulaufzeit des Tablets los werden, und dabei…soll es sich dann auch ganz grundsätzlich um subjektive Eindrücke handeln.
Natürlich gibt es andauernd Berichte „Ich kann damit 12 Stunden filme gucken“. Und 20 Stunden Musik hören. Aber gefühlt ist das Gerät nach 5 Stunden Benutzung tot? Ich werde nun einmal ein wenig über meinen Testzeitraum zurückblicken und versuchen euch zusammen zu fassen, was ich so zu der Akkulaufzeit sagen würde.
Vielleicht ist es hier erst einmal interessant, wie ich das Tablet an einem „normalen“ Wochentag so nutze und welche rundherum-Gegebenheiten ich so habe.
Die Gegenbenheiten drum herum:
- Ich habe das Tablet meistens stumm geschaltet.
- Die Helligkeit der Anzeige ist im Normalfall auf Maximum gestellt.
- Das Tablet ist durchgehend im Mobilfunknetz eingewählt (sofern verfügbar per LTE zur Datenübertragung)
- zudem ist immer mein WLAN aktiv, aber nur zuhause verbunden.
- „zwischendurch“ lade ich das Tablet eigentlich nie.
An einem normalen Wochentag sieht das ganze in etwa so aus.
- Morgens nehme ich das Tablet vom Ladekabel und nehme es zumeist vollgeladen mit auf die Arbeit.
- Auf der Arbeit schaue ich „immer mal wieder“ in mein Tablet-Game rein und mache da für ein paar Minuten Sachen. Dabei handelt es sich um „Empire“, ein Spiel in dem grafisch schon das eine oder andere gemacht wird. 3D Grafiken werden dargestellt, es gibt eine frei bewegliche Kamera und das Spiel benötigt einen Internetzugang.
- Dann schaue ich auf dem Tablet natürlich zwischendurch immer mal wieder auf meine Mails, oder schreibe die eine oder andere Hangout-Nachricht.
- Zur Mittagspause habe ich das Tablet dann wieder für knapp eine halbe Stunde unter Vollast mit meinem Spiel.
- So verhält es sich dann bis zum Feierabend.
- Nach dem Feierabend nimmt die Nutzung dann wieder etwas zu, Zuhause wird natürlich gerne auch mal im Internet gesurft – oder natürlich gespielt.
- Abends irgendwann hänge ich das Tablet wieder an sein Ladekabel und lass es sich auf den nächsten Tag vorbereiten.
Jetzt die Frage der Fragen: Wie viel Akku verbraucht das Tablet dabei? Gehen wir mal zu den Tagen zurück, an denen das Tablet morgens vollständig geladen ist. Dann habe ich Abends im Normalfall knapp 50% des Akkus verbraucht. Natürlich mal mehr und mal weniger.
Wenn das Tablet aber nun in der vorhergehenden Nacht nicht geladen wurde, und der Start in den Tag irgendwo bei 40% liegt, dann wird es häufig doch knapp bei meiner Nutzung und ich muss doch „nachladen“.
Ich kann weder behaupten, dass der Akku zu klein ausgefallen ist, noch kann ich behaupten, dass es sich dabei um das „non-Plus-Ultra“ handelt, was gefühlt nie leer wird. Ähnlich wie bei den meisten Smartphones.
Das wollte ich euch als „Abschluss“ meiner Akku-Reportage auch noch da lassen. Solltet ihr Fragen haben – lasst mir einen Kommentar da!
Es wird noch das eine oder andere folgen. Ein paar Tage bleiben noch.